Sie sind hier: Tips & Tricks Bücherecke

In dieser Rubrik habe ich einige Literaturempfehlungen für Sie, welche ich selbst benutze, um mir den einen oder anderen Tip zur Verbesserung meiner Arbeiten zu holen. Hier finden Sie bestimmt weitere Informationen zum Thema "Zeichnen & Malerei". Sie können diese unter anderem über www.amazon.de beziehen. Für eine vergrößerte Darstellung bitte das jeweilige Bild anklicken. Sie sehen dann eine größere Auflösung der Bücher-Bilder.
Quelle: Die Informationen sind den jeweiligen Schutzumschlägen bzw. Inhaltsbeschreibungen der Bücher entnommen.

"Zeichnen, Menschen" von Ray Smith
Gebundene Ausgabe - Urania, Stuttgart, erschienen September 2002, ISBN: 3332013777 (Preis bei Amazon: 12,90 €)

Kurzbeschreibung: Dieser visuell aufgebaute Zeichenkurs geht auf alle wichtigen Aspekte des Zeichnens von Menschen ein. Sie lernen die Anatomie des menschlichen Körpers kennen, und leicht nachvollziehbare Studien in verschiedenen Zeichentechniken helfen Ihnen, Ihren Zeichnungen Lebendigkeit zu geben. Professionelle Maler zeigen Schritt für Schritt, wie unterschiedlich Menschen dargestellt werden können.
Klappentext: Menschen zu zeichnen - eine faszinierende Herausforderung. Schon immer haben sich Künstler aus den unterschiedlichsten Gründen mit dem Zeichnen von Menschen beschäftigt: In anatomischen Studien wird der Körperbau des Menschen erkundet, in der realistischen, idealisierten oder abstrahierten Darstellung kommen Zeitgeist und Menschenbild zum Ausdruck, und in Figurengruppen spiegeln sich Gefühle und Beziehungen wider. Dieser visuell aufgebaute Zeichenkurs geht auf alle.
"Die große Mal-und Zeichenschule" von Angela Gair
304 Seiten - Bechtermünz Vlg., Augsbg. , erschienen: 1997, ISBN: 3860474278

Kurzbeschreibung: Ein großzügig illustrierter, sujetbezogener Kurs in Malen und Zeichnen. Unterteilt ist die Mal- & Zeichenschule in drei Kapiteln: Zeichnen, Aquarell- und Ölmalerei. Angeboten wird alles, was der Anfänger und Laie benötigt, um ansprechend zu malen und zu zeichnen. Jedes Kapitel beginnt mit Informationen zu den Techniken und zur notwendigen Ausrüstung. Es folgen eine Reihe von einfachen Aufgaben, die dem Leser Schritt für Schritt die jeweiligen Stile nahebringen und seine Fertigkeiten weiterentwickeln. Welche Materialien für die einzelnen Schritte konkret benötigt werden, steht zu Beginn jeder "Lektion". Zahlreiche Hinweise und Tips sowie spezielle Problemlösungen ermöglichen es dem Leser, nach kürzester Zeit ansprechende Kunstwerke zu schaffen.

"Aquarelle" von Bernhard Vogel
Gebundene Ausgabe - Callwey, erschienen: Oktober 1999, ISBN: 3766713345 (Preis bei Amazon: 38,00 €)

Kurzbeschreibung: Andalusien, Mallorca, Piemont - der Aquarellist Bernhard Vogel präsentiert seine neuesten Arbeiten. Neben den beliebten und bekannten Motiven wie Landschaften und Stadtansichten stellt er nun auch Blumenaquarelle vor. Dabei werden erstmals neue Techniken gezeigt, bei denen der Künstler das klassische Aquarell mit der spontanen Collage verbindet. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Autorenportrait: Bernhard Vogel lebt und arbeitet als freischaffender Maler und Grafiker in Salzburg. Zahlreiche internationale Ausstellungen, Kataloge, Kalender und Bücher ließen ihn einer breiten Öffentlichkeit bekannt werden.
"Aquarellmalerei" von Bernhard Vogel
Gebundene Ausgabe - Callwey, erschienen: 2001, ISBN: 3766712721 (Preis bei Amazon ab: 38,00 €)

Kurzbeschreibung:
Landschaften und Städte beim Malen entdecken - Bernhard Vogel, der bekannte Aquarellist, verrät in diesem Buch die Geheimnisse seines persönlichen Malstils. Selbstverständlich gibt er aber auch praktische, allgemeingültige Anleitungen, informiert über Material, Techniken und Grundbegriffe der Aquarellmalerei.
Autorenportrait: